Ab kommenden Februar wieder Chinesisch lernen in der China-AG

Geschrieben von Xuemei Täubner-Liu und Dr. phil. Thomas Täubner.

学汉语很好玩儿

Chinesisch lernen macht Spaß!

Wir, das Sinologen-Ehepaar Täubner, möchten Schülerinnen und Schüler des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums Wipperfürth (EvB) auf die Möglichkeit hinweisen, zukünftig wieder an der von uns geleiteten China-AG teilnehmen zu können. Wir freuen uns, dass wir ab dem 9. Februar 2022 mittwochs von 14:00 – 15:30 Uhr den neuen Grundkurs und ggf. parallel dazu auch den Fortgeschrittenenkurs der China-AG am EvB durchführen werden.

Der Grundkurs eignet sich vor allem für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe (Klassen 7-9), die noch keine sprach- und landeskundlichen Vorkenntnisse besitzen. In Ausnahmefällen ist der Kurs auch für Interessenten der Jahrgangsstufe 10 geeignet. Der Fortgeschrittenenkurs empfiehlt sich für die Schülerinnen und Schüler der Mittel- oder Oberstufe, die schon ein Jahr oder mehr bei uns gelernt haben und z.T. auch mit uns nach China
gereist sind.

Wir haben ein Konzept entwickelt, welches es erlaubt, das Erlernen von Grundlagen der chinesischen Hochsprache spielerisch mit aktuellen Themen zur Landeskunde und Mentalität zu verbinden.

China ist heute der wichtigste Außenhandelspartner Deutschlands und mehr Wissen über die neue Weltmacht wird immer wichtiger. Wir möchten dazu beitragen und Euch am Schuljahresende zusammen mit der Schulleitung des EvB eine Urkunde ausstellen, mittels welcher wir Euch bestätigen, dass Ihr wichtige Grundlagen der chinesischen Hochsprache und zahlreiche landeskundliche Inhalte gelernt habt. Ehemalige Teilnehmer haben uns schon öfter mitgeteilt, dass diese Urkunde bei so mancher Bewerbung für sie eine wichtige Rolle gespielt hat und eine zusätzliche Referenz darstellte.

Erwähnenswert ist auch, dass das EvB gemeinsam mit dem Aggertal-Gymnasium Engelskirchen eine Schulpartnerschaft mit je einem Gymnasium in Nanjing und in Shanghai besitzt, erstere eine altehrwürdige Kaiserstadt und heutige Provinz-Hauptstadt, letztere die international bekannte Mega-Handelsmetropole und Container-Hafenstadt. Wenn alles gut geht, können wir für Herbst 2023 wieder die China-Studienreise mit Schulpartnerschaftsaustausch anbieten.

Zum Schluss müssen wir auch noch über die Konditionen für die Teilnahme an der China-AG sprechen, die leider nicht unentgeltlich sein kann. Unser sehr faires Angebot lautet, jede Unterrichtseinheit (zwei Schulstunden) kostet nur 10 € pro Person. Die Unterrichtsgebühr für 30 Unterrichtseinheiten (zweites Schulhalbjahr 2021/22 und erstes Schulhalbjahr 2022/23) beträgt bei einer Anzahl von mind. 10 Schülerinnen und Schülern 300 €. In Ausnahmefällen erwägt die Schulleitung die Möglichkeit, über eine schulexterne Stiftung Stiftungsgelder für sehr interessierte Schülerinnen und Schüler zu beantragen, die Schwierigkeiten haben, die Unterrichtsgebühr vollständig aufzubringen.

Bei Interesse können Eure Eltern oder Ihr uns direkt unter der Telefonnummer 02268-1062 kontaktieren, wenn weitere Fragen auftauchen sollten.

Wir würden uns freuen, Euch in der China-AG begrüßen zu können.

Xuemei Täubner-Liu und Dr. phil. Thomas Täubner
www.chinaforum-t-galerie.com (externer Link)