Elternbrief vom 26. März 2021

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer

in dieser letzten Woche vor den Ferien konnten die Schülerinnen und Schüler der einzigen im Präsenzunterricht verbliebenen Jahrgangsstufen Q1 und Q2 einen Selbsttest durchführen. Es war sehr erfreulich, dass die Durchführung völlig problemlos verlief und alle getesteten Schülerinnen und Schüler ein negatives Testergebnis vorweisen konnten.

In der Jahrgangsstufe 5 hatten wir allerdings einen Infektionsfall zu vermelden. Die Nachverfolgung gestaltete sich aber aufgrund des Unterrichts im Klassenverband mit nur der Hälfte der Schüler als sehr einfach. Besondere Quarantänemaßnahmen innerhalb der Schule waren nicht nötig, da sich der Präsenzunterricht bereits für diese Woche abgesagt war.

Gestern Abend erhielten wir eine neue Schulmail mit Vorankündigungen über einen möglichen Schulbetrieb nach den Osterferien.

Aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens wird es nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht in den Schulen geben. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 daher unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden. Über etwaige Sondermaßnahmen einzelner kreisfreier Städte und Kreise wird bei entsprechender Antragstellung im gegebenen Verfahren entschieden und informiert. Die entsprechenden aktuellen Allgemeinverfügungen der kreisfreien Städte Hagen und Wuppertal sowie der Kreise Düren, Märkischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Siegen-Wittgenstein sind hinsichtlich aller schulbezogenen Regelungen zeitlich bis zum Beginn der Osterferien befristet.

Dies bedeutet für uns, dass wir mit den Jahrgangsstufen 5 bis EF nach den Osterferien wieder in den Wechselbetrieb mit halbierten Gruppen wechseln werden, solange nicht eine neue Allgemeinverfügung des OBK etwas anderes anordnen wird. Nach den jetzigen Planungen starten wir dann am 12.4.21 mit der Gruppe B. Genaueres teile ich Ihnen am Ende der Ferien mit.

Die Q2 wird sich in den Abiturfächern auf die Prüfungen vorbereiten und die Q1 wird für die Woche vom 12. bis 16.4.2021 nach dem bisherigen Modell unterrichtet werden. Die Aufgaben für den Distanzunterricht der Q1 entfallen in dieser Woche, da die Stufe im Rahmen der Universitätswoche „Brücken ins Studium“ zeitliche Reserven benötigt, um die geforderten Distanzinterviews mit verschiedenen Vertretern von Universitäten absolvieren zu können.

Testungen

Das Ziel der Landesregierung ist es, das Angebot für alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen bereits für die Woche nach den Osterferien auf zwei Testungen zu erweitern.
Das bisherige Testangebot für alle Lehrkräfte und das gesamte Personal an Schulen in Form von zwei Schnelltests bei niedergelassenen Ärztinnen oder Ärzten wird unmittelbar nach den Osterferien durch die Bereitstellung von zwei Selbsttests pro Woche abgelöst. Die Selbsttests werden zusammen mit den Selbsttests für die Schülerinnen und Schüler an die Schulen geliefert.

Es bleibt abzuwarten, ob aufgrund des weiteren Verlaufs der Pandemie, diese Pläne so umsetzbar sein werden. Ich erwarte, dass wir in der zweiten Woche der Osterferien möglicherweise neue Informationen erhalten werden, über die ich Sie dann umgehend informieren werde.

Die letzten Wochen waren für alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiten für Eltern anstrengend und herausfordernd. Ich möchte mich bei allen für die gute Kooperation und Unterstützung bedanken und wünsche Ihnen allen, schöne, ruhige und erholsame Ferien.

Herzliche Grüße,
Erhard Seifert