Corona, Mensa und neue Unterrichtszeiten

Geschrieben von E. Seifert.

Corona, Mensa und neue Unterrichtszeiten

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auch wenn wir bisher, zum Glück, noch keinen eigenen Corona-Fall am EvB hatten, bestimmt die Thematik weiterhin unser Zusammenleben.

Obwohl wir noch keine Mitteilung bzw. Anweisung aus dem Ministerium erhalten haben, wie wir mit den bis zu den Herbstferien geltenden Sonderregelungen, z.B. bzgl. des Sportunterrichts, verfahren sollen, sind wir vorsorglich in die Planung gegangen. Für die Durchführung des Sportunterrichts nach den Herbstferien hat unsere Sportfachschaft ein neues Hygienekonzept entwickelt, so dass wir in der Lage sein werden, direkt nach den Ferien den Sportunterricht auch wieder in den Hallen stattfinden zu lassen.

In den nächsten Tagen trifft sich ein „Runder Tisch“, bestehend aus SV-, Eltern- und Lehrervertretern, die sich über die Umsetzung von Corona-Maßnahmen in den kommenden Wintermonaten Gedanken machen werden. Schließlich wird eine Dauer-Lüftung durch permanent geöffnete Fenster nicht möglich sein. Die Lüftung der Klassenräume wird dann u.U. durch regelmäßige Stoßlüftungen zu erzielen sein. Bitte beachten Sie bei der Kleiderwahl ihrer Kinder, dass sie entsprechend warm auch für den Aufenthalt in den etwas kühleren Klassen- und Fachräumen angezogen sind.

In den verschiedensten Gremien beraten wir augenblicklich auch, wie wir mit den kommenden Veranstaltungen, wie den Informationsabenden für Viertklässler, dem Tag der offenen Tür und den Schnuppertagen verfahren werden. Hier gilt es in den kommenden Wochen die Corona-Lage genau zu beobachten und jeweils neu zu bewerten, um u.U. kurzfristige Veränderungen vorzunehmen.

Die Infoveranstaltung für neue Schüler der künftigen EF hat bereits am 30.9.20 unter Beachtung der entsprechenden Hygieneregelungen stattgefunden und war zahlreich besucht. Wegen einer Quarantäne-Maßnahme an der Realschule Wipperfürth konnten Schülerinnen und Schüler von zwei Abschlussklassen der Realschule an dem Abend leider nicht teilnehmen. Nach den Herbstferien werden wir für diese Gruppen einen Zusatztermin zum Besuch unserer Schule anbieten.

In einer Videokonferenz stellte uns das Gesundheitsamt in dieser Woche die Verfahrensweise bei möglichen Infektionsfällen vor und wies auf die notwendigen Kommunikationswege hin. Es wurde sowohl in der Konferenz als auch bei einem Einzelgespräch mit einer Ärztin des Gesundheitsamtes deutlich, dass unsere schulinterne Vorgehensweise genau den Vorgaben der Gesundheitsbehörden entspricht. So kann z.B. eine Kontaktperson 2.-ten Grades, also z.B. ein Schüler, dessen nicht infiziertes Geschwisterkind sich in Quarantäne befindet, weiterhin zur Schule kommen. Es war sehr gut, dass durch diese Videokonferenz ein höherer Grad von Transparenz erzielt werden konnte, der uns u.a. auch in die Lage versetzt, im Falle eines Infektionsfalles an unserer Schule, schnell reagieren zu können.

Nach Angaben des Amtes gab es in den ersten vierzehn Tagen des Schuljahres, als eine Maskenpflicht im Unterricht bestand, keinen einzigen Infektionsfall an einer Schule im Oberbergischen Kreis. Insofern können wir froh sein, dass über 90% unserer Schülerinnen und Schüler auch jetzt noch freiwillig die Maske im Unterricht aufsetzt.

An dieser Stelle möchte ich allen Schüler*innen, Lehrkräften, Mitarbeiter*innenn und Eltern an der Schule für ihren achtsamen und fürsorglichen Umgang miteinander danken.

Seit drei Wochen ist auch der Mensabetrieb unter speziellen Hygieneauflagen wieder aufgenommen worden. Während zu Beginn nur einzelnen Klassen die Möglichkeit in der 6. Stunde oder der Mittagspause gegeben werden konnte, ein Mittagessen einzunehmen, können seit dem 30.09. sich auch andere Schülergruppen durch den Verkauf des „snack-to-go“ über Mittag verpflegen.

Am 23.9.20 tagte die Schulkonferenz und hat eine Reihe von wichtigen Beschlüssen gefasst. So wurden die Termine der Beweglichen Ferientage und der Pädagogischen Tage bestätigt, die neue Stundentafel für G9 verabschiedet und die Einrichtung eines Zugangs zu Office 365 beschlossen. Die Lizensierung bedeutet bei letzterem, dass jede Schülerin bzw. jeder Schüler das jeweils aktuelle Microsoft Office Paket privat und für die Schule kostenfrei nutzen kann.

Um die Attraktivität der Schule zu erhöhen, haben wir im letzten Jahr einige mögliche Maßnahmen diskutiert. Eine davon, die Veränderung der Unterrichtszeiten, kam jetzt in der Schulkonferenz zur Abstimmung und wurde einstimmig angenommen.

Ab dem 01.02.2021 gelten nun die folgenden Zeiten:

Zeiten Kl. 5 – Q2

7.55-8.40 1.Stunde
8.40-9.25 2.Stunde
9.25-9.45 Pause
9.45-10.30 3.Stunde
10.30-11.15 4.Stunde
11.15-11.30 Pause
11.30-12.15 5.Stunde
12.20-13.05 6.Stunde
13.05-13.50 Mittag
13.50-14.35 7.Stunde
14.35-15.20 8.Stunde

Und nun noch eine dringende Bitte: Zu Beginn und Ende des Unterrichts werden zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit dem Auto abgeholt. Dies führt sehr häufig zu brenzligen und gefährlichen Situationen, da die bringenden oder abholenden Eltern einen Parkplatz suchen bzw. rangieren und andere Schülerinnen und Schüler zur gleichen Zeit zu den Abfahrstellen der Busse oder nach Hause zu Fuß unterwegs sind. Diese Problematik wird nun durch die anrückende dunkle Jahreszeit noch verschärft. Bitte beachten Sie, dass das Parken und Befahren der schulischen Parkplätze nur Parkausweis-Inhabern gestattet ist und dies auch vom Ordnungsamt kontrolliert wird. Bitte nutzen Sie deshalb zum Bringen oder Abholen Ihrer Kinder die Ohler Wiesen. Dort ist genügend Platz und die wenigen Schritte von der Schule dorthin schaden auch nicht.

Erhard Seifert