Corona - Umsetzung der Vorgaben des Ministeriums am EvB (Stand: 13.03.2020)

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Liebe Eltern,

leider erreichte uns die Mail des Ministeriums erst um 13.33 Uhr, weshalb eine vorzeitige Information nicht mehr rechtzeitig an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden konnte.

1. Ruhen des Unterrichts ab Montag bis zum Beginn der Osterferien

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht. Damit fallen auch alle angesetzten Informationsveranstaltungen, die in den nächsten zwei Wochen geplant waren, aus. Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Alicante und die Berufsfelderkundung am 01.04.20 sind ebenfalls betroffen. Das Projekt "Brücken ins Studium" der Q1 wird aufgrund der unterschiedlichen Vorgaben für unsere Partner-Universitäten nicht im geplanten Rahmen stattfinden können. Nähere Informationen hierzu werden noch folgen.

ÜBERGANGSREGELUNG: Damit Sie als Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Unsere Schülerinnen und Schüler können am Montag und Dienstag ihre Unterrichtsmaterialien abholen, um den Unterrichtsstoff nacharbeiten zu können. Genauere Informationen zum zu bearbeiteten Unterrichtsstoff werden noch folgen.

2. Not-Betreuungsangebot

Sollten Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – tätig sein, können diese ihre Kinder (Klasse 5 und 6) betreuen lassen. Nähere Informationen hierzu werden noch folgen.

3. Abiturklausuren

Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen. Die Termine sind insbesondere mit Blick auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch aufgrund des durch die Kultusministerkonferenz veranlassten länderübergreifenden Aufgabenpools zwischen den Ländern abgestimmt und bleiben in diesen und allen anderen Fächern grundsätzlich bestehen. Auch die Konferenz des Zentralen Abiturausschusses (ZAA) am 2. April kann wie vorgesehen stattfinden, da die Schulen als Gebäude nicht geschlossen sind.

Selbst für den Fall, dass der Unterricht nicht unmittelbar nach den Osterferien wieder aufgenommen werden sollte, ist vorgesehen, dass die Schulgebäude in Abstimmung mit den örtlich zuständigen Behörden von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrkräften genutzt werden können, um an den vorgesehenen Terminen ordnungsgemäße Prüfungen durchzuführen, da die Einstellung des Unterrichts einen generellen prophylaktischen Charakter hat und die Räumlichkeiten selbst nicht betroffen sind.

Wir haben heute Kontaktdaten der Q2 erfasst, so dass wir ab Montag den 16.03.2020 die weitere Vorbereitung auf die Abiturprüfungen digital weiterverfolgen werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler der Q2 ihre E-Mails einmal täglich kontrollieren. Genauere Informationen bezgl. der Nachschreibetermine der Vorabiklausuren folgen zu Beginn der nächsten Woche an die Schüler.

Sollte es weitere Informationen geben, werden wir Sie über die Elternpflegschaften und über unsere Homepage auf dem Laufenden halten.

Erhard Seifert