Kölner Staffelmarathon: Alle EvB-Schülerstaffeln in den TOP-TEN!

Geschrieben von C. Ebbinghaus.

Ausruhen in den Herbstferien? Mal die Beine hochlegen? Nichts davon wollten die drei Schülerstaffeln und die Lehrerstaffel des EvB am ersten Sonntag (13.10.2019) der Herbstferien wissen. Den Oberstufenschülern steckte auch die Kursfahrt noch in den Knochen. Nach eigenen Aussagen wurde auch an den entlegensten Kursfahrtzielen gelaufen. Zwischen Sommer- und Herbstferien hatten SchülerInnen und LehrerInnen fleißig an der Neyetalsperre trainiert. Die Vorbereitung auf den Staffelmarathon (Gesamtstrecke von 42,195km wird aufgeteilt in die Abschnitte 12,0 km-11,5 km-6,0 km-12,7 km) zahlte sich aus.

Die hervorragenden Platzierungen des EvB:

  • Das Team „EvB 2“ (Karl Gembler, Tim Hanke, Sören Wendeler, Jonas Rücker, alle aus der Q2) erreichte den zweiten Platz unter den Schülerstaffeln und wurden insgesamt 24. mit einer Gesamtzeit von 3:13h.
  • Das Team „EVB 1“ (Jonas Vesper, Tim Raida, Andre Paul Widera, Jan Ronge, alle aus der Q2) erreichte den dritten Platz unter den Schülerstaffeln und wurden insgesamt 106. mit einer Gesamtzeit von 3:35h.
  • Das Team „EvB-Youngsters“ (Jaro Neumann, Luke Petry, Alina Rühl, Henrik Tupait, alle aus der 9.Klasse) erreichte den achten Platz unter den Schülerstaffeln und wurden insgesamt 365. mit einer Gesamtzeit von 3:58h.
  • Die Lehrerstaffel („Große SchülerInnen“) (Mombauer, Ring, Ebbinghaus, Riemer) mussten sich den Schülern geschlagen geben, erreichten aber einen respektablen Platz 480 mit einer Gesamtzeit von 4:06h.

Bezwungen wurde das Team „EvB 2“ nur vom Heilig-Geist-Gymnasium aus Würselen, das eine Marathon-AG (!) hat. Insgesamt erreichten 1014 Staffeln das Ziel. Insofern sind die Leistungen aller EvB-Staffeln mehr als respektabel. Nicht nur der sportliche Aspekte zählte, denn wir konnten bei bestem Wetter die Stimmung der Kölner Zuschauer genießen, die mit vielen Überraschungen die LäuferInnen motivierten (Anfeuerungsrufe, Energizer-Plakate, Samba-/Musikgruppen, Konfettiregen, u.v.m.).

Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Köln-Marathon 2020!