Beginn der Hochschulwoche des EvB

In der Woche nach den Osterferien absolviert die gesamte Q1 ihre Hochschulwoche an Universitäten in ganz Deutschland. Das „Uni-Praktikum“ bildet das Herzstück des Projekts „Brücken ins Studium“ und gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich eine ganze Woche als Student auf Probe zu versuchen, um den eigenen Interessen und Neigungen genauer auf die Spur zu gehen.Dafür kooperiert das EvB mit zahlreichen Universitäten, die unsere Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichem Ausmaß betreuen.

Wie jedes Jahr liegt der regionale Schwerpunkt in Köln, wo allein knapp 50% der Stufe an den verschiedenen Universitäten „reinschnuppern“. Doch führt die Woche verschiedene Schülerinnen und Schüler auch ins nähere oder weitere Umland wie nach Gummersbach, Rostock, Münster, Wuppertal, Hamburg, Aachen oder Bonn.

In einem Bericht reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum. Man darf gespannt sein, welche Erfahrungen sie in der Woche machen.