Ganztag am EvB - jetzt geht's los!

Geschrieben von T. Schmidt.

Einen fulminanten Start in den Ganztag erlebten die Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 5 gemeinsam mit ihren Eltern bereits vor den Ferien. Am Mittwoch, den 06.07.2016, fand die Einschulung unserer neuen 5er Klassen (5a & 5b) in unserer Aula statt.

Hier fanden sich auf Anhieb neue Klassengemeinschaften unter der Klassenleitung von Frau Kremer (5b) und Herrn Dudziak (5a), die für alle direkt durch EvB-Logo-T-Shirts sichtbar. Der Vorstand des Fördervereins, Frau Pehlke, Frau Franke und Frau Saeger überreichte zur Begrüßung jedem Schüler ein T-Shirt in der jeweiligen Klassenfarbe. Alle T-Shirts wurden erneut vom Förderverein gesponsert, nachdem sie letztes Jahr bei den Schülern auf so positive Resonanz gestoßen waren. Vielen Dank dafür! Ein guter Einstieg für die neuen EvB'ler!

Außerdem erhielt jede Klasse einen Klassenfußball von der Unterstufenkoordinatorin Frau Carl, der von der Fachschaft Sport gespendet wurde, und ab sofort bestimmt oft auf dem Kleinspielfeld zum Einsatz kommt.

Ein besonderes Highlight der Einschulung war auch dieses Mal wieder das bunte Rahmenprogramm, das von Bill Webers EvB Big Band und der Chorklasse der letztjährigen 5 unter der Leitung von Herrn Peuler jeweils in Form verschiedener Lieder mitreißend gestaltet wurde. Außerdem gab es eine tolle Gymnastikperformance zu sehen, die sicherlich direkt neugierig auf unseren Sportunterricht & die Kooperation mit den Sportvereinen im Ganztag gemacht hat.

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Feier waren die Ansprachen und der Dank an die Förderer und Unterstützer des Musikprogramms im Ganztag. Besonders zu nennen sind hierbei die VOSS-Stiftung und die Keyser-Stiftung, die durch großzügige Spenden besonders die Ausstattung mit Instrumenten für unsere neuen Schülerinnen und Schüler möglich machen. Auch die Musikschule als wichtiger Partner soll an dieser Stelle ebenfalls Erwähnung finden.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Den 5er Klassen stehen auch in diesem Jahr den Klassen je ein Mentorenteam aus drei bzw. vier Schülerinnen zur Seite, die sich an diesem Tag "ihren Klassen" vorgestellt haben und sie im neuen Schuljahr tatkräftig unterstützen werden. Die engagierten Mentoren kommen alle aus der Klasse 9a und werden beispielsweise in den ersten zwei Wochen als Ansprechpartner in der Pausenhalle an einem "Infotisch" sitzen und den neuen Fünfern bei Bedarf weiterhelfen.

Herzlichen Dank für euren Einsatz!

Unseren neuen (und erfahreneren) Schülern und Schülerinnen wünschen wir hiermit nochmals einen guten und erfolgreichen Start am EvB und viel Erfolg bei der weiteren Schullaufbahn!

HIER gibt es noch ein paar Fotos von der Veranstaltung.