Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, was in ihnen steckt!

Geschrieben von S. Fehrmann.

Nach zweijähriger Pause war es am vergangenen Freitag endlich wieder soweit: Organisiert von der Schülervertretung fand die bei Groß und Klein allseits beliebte Talentshow unter dem neuen Titel „Die SV sucht EvB's Next ..." statt. In der Aula präsentierten Schülerinnen und Schüler verschiedenen Alters ihre herausragenden Talente. Insgesamt stellten sich zwölf Acts dem kritischen Urteil der Jury. Diese bestand in diesem Jahr aus Dorothee Pehlke, der ersten Vorsitzenden des Fördervereins, der Schülervertreterin Pia Hartz und nicht zuletzt Daniel Kohlhaas, Lehrer in Deutsch und Sozialwissenschaften sowie zugleich SV-Lehrer.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Siegerinnen der letzten Talentshow: Annika von Palubitzki und Marie Bergerhoff sangen John Legends Ballade „All of me" und heizten die Menge für die bevorstehende Auftritte direkt ordentlich ein. In der gut gefüllten Aula lieferten sich die Teilnehmer einen spannenden Wettbewerb vor ihrem Publikum.

Sechs faszinierende Gesangseinlagen (Alina Huth; Hanna, Jolina, Beyza, Celine, Maja und Marie; Johanna; Lena Götz; Mascha; Beyza), vier eindrucksvolle Performanceacts (Leonie, Finja, Vanessa und Jana; Hanna, Jolina, Beyza, Celine, Maja und Marie; Joy und Jona; „Expression") sowie drei packende Darbietungen aus dem Kulturbereich (Kaja Grewe, Sabrina Ohlbrecht und Luis) machten es sowohl der Jury als auch den Zuschauern nicht leicht, sich durch Abstimmung und Applaus für einen Favoriten zu entscheiden. Denn auch das Publikum war am Urteil beteiligt: Neben den drei Jurymitgliedern entschied zusätzlich die Lautstärke des Applauses, die mit einem Dezibelmesser festgestellt wurde.

Um die Bandbreite der Talente zu würdigen, wurden die drei Kategorien einzeln bewertet, sodass es letztendlich drei Gewinneracts gab, die unter großem Applaus von der Jury verkündet wurden. Die Fünftklässlerin Beyza, die das Publikum mit der gefühlvollen Ballade „Lay me down" von Sam Smith mitreißen konnte, setzte sich auch gegen deutlich ältere Mitstreiter durch und gewann in der Kategorie Gesang. Im Bereich Kultur begeisterte die Poetry-Slammerin Sabrina Ohlbrecht aus der EF mit selbstverfassten Zeilen, die auf wichtige Themen in unserer Welt und unserem Miteinander aufmerksam machten und das Publikum merkbar zum Nachdenken anregten. Last but not least rollten „Expression" das Feld von hinten auf, indem sie als letzter Act antraten, die Aula mit ihrer eindrucksvollen Choreo wortwörtlich zum Beben brachten und sich so den Sieg in der Kategorie Performance holen konnten.

Nicht nur einmal betonte die Jury, wie schwer ihnen die Entscheidungen fielen, denn eigentlich waren sich alle einig darüber, dass es bei „Die SV sucht EvB's Next ..." nur Sieger gab. Alle verdienen für ihren Mut, vor großem Publikum auf der Bühne aufzutreten, Respekt. Insgesamt ein rundum gelungener und spannender Abend!

HIER gibt es eine kleine Bildergalerie.