Klänge des Bergischen - Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt…

Geschrieben von P. Oberberg.

UPDATE: Unter diesem Link lassen sich weitere Bilder der Veranstaltung als ZIP-Datei (ca. 124MB) herunterladen: FOTOS FÜR ZELTLAGERTEILNEHMER

(Es handelt sich hierbei um einen externen Link, für die dort zur Verfügung gestellten Inhalte ist das EvB-Webteam nicht verantwortlich)

... da wandert der Chor-Profilkurs des EvB! Begleitet von Chorleiter Patrick Peuler, Ulrike Riemer und Peter Oberberg war das Ziel das Musikfestival „Klänge des Bergischen", das vom „Förderverein Musik-Marsch-Marathon" im Kirchdorf Agathaberg ausgerichtet wurde.

Das Bergische Heimatlied auf den Lippen erreichte der Chor gegen 9 Uhr das Festivalgelände und wurde freundlich von Frau Claudia Nassenstein, der Vorsitzenden des Musikvereins Dohrgaul, empfangen. Die Großraumzelte waren schnell bezogen, und schon ging es ans „Instrumentenkarussell". Ein Angebot der Musikschule Wipperfürth zusammen mit Dozenten der Blasorchester rund um Wipperfürth, bei dem die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Blasinstrumente ausprobieren konnten.

In der Folge nahmen die Jugendlichen an vielen weitere musikalischen und sportlichen Workshops und Aktivitäten teil: So konnten Sie ihren Gesang im Rahmen des Workshops „Entdecke Deine Stimme" erproben, und auch an sportlichen Aktivitäten wie Slack-Lining, Fußballspielen, einer Dorf-Rallye oder einem Kurs, in dem sie das Sportabzeichen ablegen konnten, teilnehmen. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des landwirtschaftlichen Betriebs Schuster in Vordermühle. Hier beobachteten die EvB-Schüler unter der freundlichen Führung der Familie Schuster das Melken des Wappentiers der „Bergischen Klänge", und konnten außerdem Traktoren erklimmen, Shire-Horses streicheln und an der „Milchbar", einem Automaten für Milchprodukte, entspannt ihre Milchshakes trinken.

Ab Freitagabend lockten viele unterschiedliche Konzerte, wenn auch die jungen Chormitglieder etwas früher zu Bett gehen sollten als die älteren Festivalbesucher. Selbst das heftige Gewitter, das gegen 23 Uhr über Agathaberg hinwegzog konnte die musikbegeisterten Gäste nicht schrecken. Kurzerhand standen 15 - 20 freundliche Jugendliche des Zeltlagers parat, um alle 30 Kinder und deren Gepäck bei strömendem Regen in die Turnhalle zu bringen. Dies ist umso bemerkenswerter, da die Helfer hierfür extra das wirklich großartige Konzert der Stimmungsband „Almrausch" aus Köln verlassen hatten, um die EvB-Schülern zu unterstützen.

Die Nacht war kurz, aufregend und glücklicherweise trocken. Denn wann übernachtet man schon mit 30 Freunden in einem gigantischen Schlafsaal? Der Samstagmorgen begann mit der Stärkung durch ein leckeres Frühstück, das bereits auf den Chor wartete. Hierauf folgten weitere Konzerte und abwechslungsreiche Aktivitäten bis um halb Sechs die müden, aber sehr zufriedenen Chormitglieder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Das EvB dankt den musikalischen Kooperationspartnern, insbesondere den jugendlichen Betreuern des Zeltlagers, und den Organisatoren des Festivals „Klänge des Bergischen" für ein wunderschönes Wochenende.

Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen und Events!

HIER gibt es ein paar Bilder zum Artikel.