Ausbildungs- und Studienmesse: einstieg Köln

Geschrieben von T. Schmidt.

Am Freitag, den 4. und Samstag, den 5. März 2016 findet zum 16. Mal die Ausbildungs- und Studienmesse Einstieg Köln auf dem Messegelände in Köln Deutz statt. Interessierte Schüler, Eltern und Lehrer können sich bei über 300 Hochschulen, Unternehmen, Sprachreiseanbietern und privaten Bildungsträgern aus dem In- und Ausland über die Studien- und Berufswahl beraten lassen, Vorträge hören, Bewerbungstipps erhalten und Kontakte knüpfen.

Für eine bessere Messevorbereitung können Schülerinnen und Schüler online auf Einstieg.com einen wissenschaftlich fundierten Interessencheck machen und erhalten eine Übersicht mit Ausstellern, die passende Ausbildungs- oder Studienplätze anbieten. Im Anschluss sollte jeder Schüler und jede Schülerin mindestens drei Termine mit diesen Ausstellern vereinbaren, um sich das Gespräch mit ihren Wunschausausstellern zu sichern – auch bei langen Schlangen an den Ständen.

Wann und wo?

• 04. und 05. März 2016, 9 – 16 Uhr
  • Messe Köln, Halle 7, Eingang Nord

Messe Highlights:

• Neuer Terminservice
  • Speed-Coachings zur Berufswahl
  • Berufe Challenge: Berufe und die dazu gehörigen Tätigkeiten praxisnah ausprobieren
  • Begleitprogramm mit Vorträgen und Talkrunden
  • Eltern- und Lehrerforum mit Tipps rund um die Studien- und Berufswahl

Weitere Informationen gibt es HIER.