Zeugnisvergabe Abitur 2014

IMG 3711Am 28. Juni 2014 wurden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten feierlich unter dem selbstgewählten Motto „It's gonnABI legendary” zuerst in einem Gottesdienst, dann im Rahmen der Zeugnisausgabe beglückwünscht und verabschiedet.

Der Gottesdienst begann um 9 Uhr in der Kirche St. Michael in der Neye. Im Anschluss trafen sich um 10:30 Uhr die zahlreichen Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Eltern in der Aula des EvB-Gymnasiums, um ihre Abiturzeugnisse durch die offizielle Entlassfeier entgegen zu nehmen.

IMG 3755Die Feier wurde musikalisch durch Bill Weber und die EvB Big Band begleitet und die Gewinnerin des diesjährigen Kultursplitterabends, Annika von Palubitzki, begeisterte erneut mit dem Song "Skyfall" von Adele. Zudem widmete unser Schulleiter Herr Kronenberg den Abiturientinnen und Abiturienten im Zuge seiner Rede seine Darbietung des Liedes "Es ist an der Zeit" von Hannes Wader. Hierbei begleitet ihn Herr Thiel, unser stellvertretender Schulleiter, an der Gitarre.

Auch der Bürgermeister Herr von Rekowski und der Schulpflegschaftsvorsitzende Herr Kloppenburg sprachen den Schulabgängern in ihren Ansprachen die besten Glückwünsche aus. Durch die abwechslungsreiche und lustige Rede des Stufenvertreters Finn Broksch wurde ein "peinlicher Fehler" des Bürgermeisters aufgedeckt, der in einem Interview das städtische EvB-Gymnasium als erzbischöfliches Gymnasium bezeichnet hatte. Dieser Fauxpas wurde aber umgehend durch Herrn von Rekowski entschuldigt und ironisch begründet.

IMG 3952Hierauf folgte nun die Übergabe der Abiturzeugnisse. Die Abiturientia kam in kleineren Gruppen zu den Klängen je selbst gewählter Lieder auf die Bühne und ließen sich feierlich von allen Anwesenden, besonders aber dem Oberstufenkoordinator Herr Schnober, den Beratungslehrern Frau Wallroth und Herr Schmitz, sowie Herrn Kronenberg, verabschieden. Man konnte in viele glückliche, erleichterte und stolze Gesichter blicken, denn von den 125 Schülerinnen und Schülern haben 120 das Abitur geschafft, viele sogar mit einem "sehr guten" Ergebnis vor dem Komma.

Nach der Zeugnisvergabe luden die Abiturientinnen und Abiturienten zu Sekt und kleinen Snacks in die Pausenhalle und es wurde ein Gruppenfoto durch den anwesenden Fotografen geschossen.

Am Abend wurde zu einem unterhaltsamen Abikommers in der Mehrzweckhalle Brunsbachtal in Hückeswagen geladen, den der Abiturjahrgang selbst gestaltet hat.

Hier geht es zu den Bildern.