Hinterhoftalente begeistern in der Aula

Kultursplitterabend BandNach zwei restlos ausverkauften Abenden spricht die Bilanz des Kultursplitterabends für sich: Der ‚bunte Abend‘ der Stufe Q2 hatte im Vorhinein keinesfalls zu viel versprochen!

Am vergangenen Freitag und Samstagabend hatten die Schüler des Abiturjahrgangs ab 19:00 Uhr in die Aula gebeten, um unter dem Motto ‚Hinterhoftalente‘ Musik, Tanz, Imitation und Comedy zu präsentieren.

Die in den Hinterhof des ‚MacLaren’s Pubs‘, entlehnt aus der us-amerikanischen Kultfernsehserie ‚How I Met Your Mother‘, verwandelte Schulaula bot über zwei Stunden hochkarätige Unterhaltung und entführte ihr Publikum in Erinnerungen an Schulzeit und Jugend.

ComedyDer Kultursplitterabend des EvB ist, obwohl es ihn erst vier Jahre in der heutigen Form gibt, längst zu einer Tradition gereift und hat sich mit Recht einen guten Ruf erarbeitet, fasst er doch die bekannten als auch unbekannten Talente einer Stufe in einzigartiger Weise zusammen. Auch in diesem Jahr konnte der ‚KuSpliA’ wieder mit seiner Vielseitigkeit begeistern: Vom Gesangssolisten, über Tanz und Choreographie sowie Imitationen und Stand-Up-Comedy, bis hin zur stufeneigenen AbiBand, das Programm war in seiner Vielgestaltigkeit eine Abendgestaltung, aus der sich ein jeder sein Highlight heraussuchen konnte. Aus dem Gewöhnlichen fielen jedoch nicht nur Männerballett und Männerchor heraus, sondern auch die zahlreichen selbstverfassten Texte brachten das Publikum zum Staunen. Lediglich kleinere Schwierigkeiten im Ablauf unterbrachen die ansonsten reibungslose zweistündige Veranstaltung.

ModerationEbenso gut kamen jedoch auch die Theatersplitter an, die den einzelnen Auftritten mit kurzen Dialogen eine Rahmenhandlung gaben, in der Lieder und Gedichte nicht nur für sich standen, sondern gezielt Gefühle und Erinnerungen untermalten: Auf der Bühne ließen Leni Horn und Johannes Theunissen in den äußerst authentisch gespielten Hauptrollen ihre Schulzeit Revue passieren, um sich nach anfänglichem Aneinandergeraten versöhnt auf den Weg von der Bühne zu machen. Durch die Einzelauftritte zeichnete die Stufe Q2 in diese Rahmenhandlung die Gefühle und Erinnerungen ab, die die meisten auch nach Jahren mit der Schule verbinden: Lustige Unterrichtsstunden, lange Nächte, den Beginn einer steilen Karriere, aber ebenso auch Liebe, Frustration und Melancholie.

Piano-QuartettWas die Schüler der Stufe Q2 von ihrer eignen Schulzeit am EvB halten, verdeutlichten sie auf dem Aulaparkett nur allzu gut: Spontane Sprechchöre skandierten den Schulnamen – sowohl im, als auch nach dem Programm. Für die Mitwirkenden war der Abend mehr als ein Mittel zum Zweck der Abiturfinanzierung, da ist man sich im Back-Stage-Bereich einig: Mit dem vermeintlich letzten Auftritt auf der Schulbühne wollte man ein Exempel statuieren, das dem Stufenzusammenhalt und dem Talent der Schüler in nichts nachsteht – Hinterhoftalente, die faszinieren.

Abschluss des KultursplitterabendsDas Licht der Bühne wird gedimmt, während sich vier Akteure um den Flügel einfinden. Mit beeindruckender Präzision beginnen sie, nicht nur mit der Klaviatur, sondern auch im Klangkörper selbst, die Saiten anzuschlagen und zu zupfen, sodass auf der Grundlage von Jon Schmidts „All of Me“ ein berührendes Stück mit Gänsehautcharakter entsteht. Nach und nach finden sich die Mitwirkenden auf der Bühne ein und als beim Schlussakkord die Bühne nicht nur mit Schülern, sondern auch mit sichtlichem Stolz auf den gelungenen Abend gefüllt ist, fasst die Woge des Applauses die Publikumsrezensionen zusammen: Der Kultursplitterabend 2014 war schlicht legendär!

Hier geht es zur Bildergalerie!