„Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten.“ – FAUST am EvB

am .

?? Bereits um 1770 begann Goethe die Arbeiten seinem Lebenswerk FAUST. Zahlreiche Zitate sind zu geflügelten Worten geworden und der Stoff, dass der Mensch wissen will, was die Welt im Inneren zusammenhält und dafür gar seine Seele an den Teufel verkauft, blieb über all die lange Zeit stets aktuell.

Im folgenden und in den kommenden Abiturjahrgängen gehört das Drama auch zur Obligatorik des Deutschunterrichts der Oberstufe und so bietet es sich an, kurz vor Weihnachten, die Bühne der Aula des EvBs für FAUST zu öffnen.

Der Schauspieler Haydar Zorlu, bekannt aus zahlreichen Serien und Filmen, gründete 2011 das derzeit einzige deutsch-türkische Theater SanatOdasi/KunstRaum in Istanbul und pendelt seitdem zwischen seinem Wohnort Eitorf und der türkischen Metropole hin und her und zeigt einzigartige Versionen bekannter Dramen – nahezu als Einpersonenstück. Daneben bietet er in Schulen Workshops an, die Schülerinnen und Schüler für Theater und Schauspiel begeistern sollen.

Eben solch ein Workshop findet kommenden Mittwoch für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe statt und am Donnerstag, den 15.12. wird in der 5. und 6. Stunde Haydar Zorlu FAUST für die komplette Oberstufe auf die Aula-Bühne bringen, unterstützt von knapp 15 Schülerinnen und Schülern des EvB. Wir sind gespannt.

Unterstützt wird das Projekt großzügig vom Förderverein, dem wir herzlich für seine Zuwendung danken. ?