Bussicherheitstraining

am .

Am letzten Mittwoch, dem 21.09. wurde für die Stufe 5 am EvB ein Bussicherheitstraining von Vertretern der OVAG und der Polizei veranstaltet. Anwesend waren des Weiteren die Sozialpädagogin der Stadt Wipperfürth und unser stellvertretender Schulleiter Herr Oberberg. Bei diesem Training wurden nicht nur die Busfahrkinder über die Gefahren des Busfahrens und das Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt, alle Anwesenden konnten noch das ein oder andere dazulernen oder auffrischen.

DSC00856 KopieZur Veranschaulichung stellte das Kinder- und Jugendparlament einen in Kooperation mit der Cameo-Filmproduktion produzierten Film zur Verfügung, der zeigen soll, wie man sich zu verhalten hat. Nicht zuletzt durch die Beteiligung vieler Schülerinnen und Schüler unserer Schule und durch den Auftritt unseres schauspielerfahrenen Hausmeisters Herrn Eßer ein toller Film! Der Appell des Filmes richtet sich auch an die Eltern, welche ihren Kindern helfen sollen den Alltag im Verkehr diszipliniert zu meistern. Ein praktischer Tipp hierzu sind beispielsweise gemeinsame Probefahrten.

DSC00836 KopieAuf den Film folgte dann ein praktisches Busfahrtraining. Gefahren wurden hierbei durch extremes Bremsen sehr gut demonstriert. Außerdem gab es die einmalige Gelegenheit selbst mal auf dem Platz des Busfahrers zu sitzen und die Aussicht von dort aus auf die Straße zu erleben. Die Veranstaltung endete mit der Vorstellung des Busbegeleiterprojektes. Hierzu wurden Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 und 9 extra darin ausbildet in Schulbussen für Ordnung und Disziplin zu sorgen.