Certi-Lingua

Geschrieben von Felix Unger am .

Die Informationen auf dieser Seite sind der aktuellen Version unseres Schulprogramms entnommen, das HIER zum Download bereit steht.

 Seit dem Abiturjahrgang 2008 können Schüler am EvB das neu eingeführte, von der europäischen Kommission unterstützte Sprachenzertifikat CertilLingua erwerben. Das EvB ist eines von 23 ausgesuchten Gymnasien in NRW, die sich in der Pilotphase akkreditieren konnten. Besonders leistungsbereite und motivierte Schüler können mit dem Excellenzlabel CertiLingua mehrsprachige, europäische Kompetenzen nachweisen. Besonders wichtig für uns ist, dass am EvB auch Schüler aus den nicht-bilingualen Klassen und auch Seiteneinsteiger ab Stufe 10/EF die notwendigen Bedingungen erfüllen können. Allgemeine Voraussetzungen sind:

• In der Oberstufe müssen zwei moderne Fremdsprachen fortgeführt werden und 11 das B2-Niveau des europäischen Referenzrahmens muss erreicht werden. Dieses Niveau wird auf jeden Fall mit der Belegung von Leistungskursen erreicht, aber auch bei überzeugenden Leistungen in einem Grundkurs.

• Ein Sachfach in der Sekundarstufe II mit Englisch als Arbeitssprache bis zum Abitur (am EvB sind das Erdkunde oder Geschichte) muss nachgewiesen werden.

• Ein von den Schülern selbständig durchgeführtes internationales Kooperationsprojekt außerhalb der Schule, in dem Englisch oder Französisch eine Arbeitssprache war, muss schriftlich dokumentiert und reflektiert werden.

• Besondere Kenntnisse zum Europagedanken müssen nachgewiesen werden. Diese erwachsen zum Teil aus dem Unterricht, müssen aber in einem 10 – 15minütigen Kolloquium unter Beweis gestellt werden.

Das EvB sieht seine jahrelangen zusätzlichen Bemühungen im Bereich der Fremdsprachen (bilingualer Zweig, Sprachenzertifikate DELF und Cambridge, Chinesisch-AG, Austausch mit Surgères) durch die Ernennung zur CertiLingua Schule ausdrücklich bestätigt und befindet sich mit der Einführung von Spanisch als dritter moderner Fremdsprache auf einem breit angelegten Weg der Verständigung innerhalb Europas.