Go-4-IT

am .

Du denkst, weil du ein Mädchen bist, hast du keine Chance in der Informatik? Falsch gedacht! Gerade Mädchen wie DU werden gesucht.

Dazu inspiriert die RWTH-Aachen in Zusammenarbeit mit den Projektleitern Markus (Informatikstudent Campus Gummersbach) und Michael (Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik) mit dem Projekt „Go-4-IT". Seit 2012 findet einmal jährlich  am EvB ein Workshop für Robotertechnik für die siebten Klassen statt, um Mädchen wie dich an die Informatik und Programmiersprache heranzuführen.

Dort wird dir beigebracht, wie du Roboter baust und diese anschließend in der Programmiersprache „NXC" programmierst. Du lernst erste Befehle kennen wie z.B. "geradeaus", "Kurven" oder "rückwärts fahren". Verschiedene Sensoren wie den Sound und Touch Sensor wirst du auch schon kennenlernen. Die Mädchen, die das Projekt machen, erzielen schnelle Erfolge und sind durchaus begeistert. Sie finden das Projekt „lustig, informativ und sehr interessant". Ihnen macht es Spaß auch mal etwas Neues auszuprobieren und selbst programmieren zu können bzw. dies hier zu lernen.

Ziel des Projekts ist es, eine Choreographie zu programmieren, die dann auf der Präsentation gezeigt wird, die auch in diesem Jahr am Ende des zweitägigen Workshops stattgefunden hat. Nach diesen zwei Tagen haben die Mädchen die Möglichkeit, an einem Kurs für Fortgeschrittene in Aachen teilzunehmen.

In der Informatik gibt es immer noch sehr wenige Frauen, vielleicht interessiert DICH ja dieses Fach?! Wie gesagt, jeder hat die Chance mitzumachen, auch DU!

In unserer Galerie findest du noch ein paar Eindrücke des Tages. Bitte hier klicken!