Stipendien für alle...? - Förderungen für dein Studium!

Geschrieben von T. Schmidt am .

Auch in Deutschland ist der Hauptgrund, aus dem ein Studienwunsch scheitert, immer noch eine nicht gesicherte Studienfinanzierung. Daher betreibt die gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung Aufklärungsarbeit über Stipendien (z. B. zu den größten Mythen, denn es gibt sie nicht nur für Hochbegabte und außerordentlich Engagierte!) und hilft Abiturienten und Studierenden mit myStipendium Förderungen für ihr Studium zu finden.

Die Initiative hat insgesamt 543 neue Stipendienprogramme (mit einem Gesamtwert von 145 Mio. Euro) in ihrer Datenbank erfasst. Die Homepage www.myStipendium.de zeigt jedem Abiturienten und Studierenden schnell, einfach und kostenlos, welche Stipendien zum eigenen Lebenslauf passen. Mit den 543 zusätzlich erfassten Stipendien bietet myStipendium nun einen Überblick über mehr als 2.100 Stipendienprogramme mit einem Gesamtwert von 610 Mio. Euro pro Jahr an.

Die Plattform ist mit nun mehr als 2.100 Stipendienprogrammen und mit mehr als 30 Filterkriterien die mit Abstand größte und umfangreichste Stipendienplattform Deutschlands. myStipendium hat alleine in diesem Jahr mehrere neue nationale Auszeichnungen erhalten, u. a. wurde sie "StartSocial Stipendiat 2014" unter der Schirmherrschaft von Angela Merkel und in das Netzwerk "Die Verantwortlichen" der Robert-Bosch-Stiftung aufgenommen.

Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, besonders benachteiligten Abiturienten bei der Suche nach einer Finanzierung für ihr Studium zu helfen. Probier es doch einfach mal aus: www.myStipendium.de