EvB gewinnt "Abi Event Award" der IUBH

am .

Scheckübergabe Abi Event AwardDie internationale Hochschule Bad Honnef (IUBH) verlieh am vergangenen Donnerstag, 15.05.2014, den jährlich vergebenen "Abi Event Award" an den Abschlussjahrgang des EvB-Gymnasiums. Die mit einem Scheck über 2000€ verbundene Auszeichnung honoriert besonders professionelle, zeitgemäße und originelle Konzepte für Abitur-Abschlussfeierlichkeiten. Dies spiegelt sich auch in der Urteilsbegründung der dreiköpfigen Expertenjury wider, die die Abiturienten des EvBs für ihr außergewöhnliche Professionalität und Kreativität lobte. Insbesondere die Finanzierung durch den äußerst erfolgreichen Kultursplitterabend, duch die regelmäßige Bewirtung des Der Award zum EventStröppchens aber auch das zeitgemäße und an die US-amerikanische Fernsehserie "How I met your mother" angelehnte Abi-Motto "it's gonnABI legendary" fanden hier Beachtung.

Für den Wettbewerb hatten sich Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit ihrem Konzept bewerben können; ein unabhängiges Gremium aus Veranstaltungs-Experten kürte hieraus im Anschluss die besten drei. In der 'finalen Runde' konnte sich das EvB schließlich gegen das Max-von-Laue-Gymnasium als Schule für Hochbegabtenförderung in Koblenz sowie gegen das Eichendorff-Gymnasium als UNESCO-Projektschule (ebenfalls in Koblenz) durchsetzen.

Der Abi-Kommers des diesjährigen Abiturjahrgangs wird am 28.06.2014 in der Mehrzweckhalle in Hückeswagen stattfinden. Die Planungen hierfür sind bereits weitestgehend abgeschlossen, ebenso wie die Finanzierung. Das Preisgeld kommt somit dem Stufenkonto zugute und wird mit den verbleibenden finanziellen Mitteln wieder an die Abiturienten ausgeschüttet, die zu Anfang der Qualifikationsphase finanziell bereits in Vorleistung gegangen waren.

Abi-TeamPlanung und Finanzierung war innerhalb der Stufe in verschiedene Zuständigkeiten aufgeteilt worden: Die Schüler der Stufe konnten sich in Arbeitskreise einschreiben und in ihnen aktiv an Planung und Gestaltung mitwirken (z.B. im AK-Abizeitung, AK-AbiKommers, AK-Mottowoche und diversen weiteren). Den Arbeitskreisen standen jeweils gewählte Minister vor, die Sitzungen und Arbeit koordinierten. Um die einzelnen Arbeitskreisergebnisse zusammenzuführen und einen globalen Überblick zu behalten, wählte die Stufe außerdem zu Beginn der Qualifikationsphase ein Abitur-Komitee, das die Federführung für die Planungen übernahm.

So sehen Sieger aus...Doch ist der Planungsaufwand nicht zu unterschätzen: Sponsoren mussten gesucht werden, ein Abschlussalbum mit mehreren hundert Seiten Inhalt gefüllt werden, darüber hinaus galt es mit dem Abi-Kommers eine Veranstaltung für mehr als 700 Personen auf die Beine zu stellen und hierbei von Catering und Veranstaltungsort bis zu GEMA-Gebühren und Veranstalterhaftpflichtversicherung jedes Detail zu beachten. Alleine am Kultursplitterabend probte, baute und schrieb ein ganzes Team über Wochen.

Alles in Allem kann sich die Stufe jedoch nicht nur über die finanzielle Unterstützung freuen, sondern auch über eine erneute Honorierung ihres Planungsaufwands und über einen erneuten Sieg, der sicherlich die Erfolge in diversen Schulduelle würdig krönt.

Hier geht es zur Bildergalerie