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Der Profilkurs Musik ist das neue Projekt im Rahmen des Ganztags am EvB. Es umfasst den Instrumentalunterricht in Kleingruppen und das Klassenmusizieren mit diesen Instrumenten. Einen kurzen Überblick über den Profilkurs Musik als PDF-Datei gibt es HIER.

Wenn Sie und Ihr Kind sich entschieden haben, an diesem Projekt teilzunehmen und sich dafür verbindlich für 2 Jahre angemeldet haben

  • erlernt Ihr Kind in den folgenden zwei Schuljahren (Klasse fünf und sechs) die Grundlagen des Instrumentalspiels. Der Unterricht findet in Kleingruppen statt und wird von Instrumentallehrern in unserer Schule durchgeführt.
  • übt Ihr Kind das Orchesterspiel während der Pflicht-AG.
  • wird Ihr Kind in einem Aufbaukurs mit weiterführenden Techniken und Kenntnissen zum Ensemblespiel vertraut gemacht, wenn es bereits einen anderweitigen Instrumentalunterricht erhält.
  • bekommt Ihr Kind ein Leihinstrument für die ganze Zeit des Projekts.

Dabei belaufen sich die Kosten auf momentan 37,00 € im Monat (5,00 € Leihgebühr + 32,00 € Unterrichtsgebühr) für den Unterricht durch ausgebildete Instrumentallehrer und den Verleih des Instruments. Kinder, die sich für den Aufbaukurs anmelden, zahlen 20,00 €. Zusätzlich entstehen noch geringe Kosten für das Unterrichtswerk, Verbrauchsmaterial wie z.B. Blätter, Öl usw. Die Instrumente sind über die Schule versichert.

Finanzielle Hilfen in Form der Teilhabe von 10,00 € (Arge, Sozialamt) oder des Familienpasses (Jugendamt, nur für Wipperfürther Familien) können in Anspruch genommen werden.

Unsere Ziele

Durch die Teilnahme am Bläserklassenprojekt entwickelt Ihr Kind sein musikalisches Talent und nebenbei auch seine soziale Fähigkeiten.

Von Beginn an musiziert Ihr Kind gemeinsam mit anderen Kindern im Musikunterricht und überwindet damit leichter die Anfangsschwierigkeiten und es erfährt, dass es dabei anderen genauso geht. Darüber hinaus ist gemeinsames Musizieren handlungsorientierter Musikunterricht in Reinform.

Gemeinschaftliches Musizieren ...

  • ist die Grundvoraussetzung zum Verständnis von Musik
  • schult das Hören und Zuhören
  • hilft musikalische Strukturen besser begreifen zu können
  • zum bewussten Umgang mit Musik und Medien
  • fördert gegenseitige Rücksichtnahme
  • fördert den Gruppengedanken und die Arbeit an einem gemeinsamen Gruppenziel

Am Ende des Projekts können die Schülerinnen und Schüler im Schulorchester oder in anderen schulischen Gruppen oder Musikvereinen ihre musikalischen Fähigkeiten einbringen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können im Anschluss an das Projekt weiterhin Unterricht bei der Musikschule Wipperfürth nehmen.

Um Ihnen eine etwas genauere Vorstellung davon zu ermöglichen, wie das Projekt nun tatsächlich verläuft, stellen wir Ihnen hier den Beginn des Bläserklassenprojektes vor.

Die Arbeit in der Bläserklasse

  • Zu Beginn des Schuljahres lernen die Schülerinnen und Schüler erst einmal die Blasinstrumente durch die Instrumentallehrer kennen. Auf Mundstücken werden erste Töne erzeugt.
  • Nach dieser „Schnupperphase" kann jedes Kind eine Vorauswahl von drei Instrumenten treffen. Die Instrumentallehrer geben ihre Einschätzungen zum jeweiligen Kind ab. Dadurch wollen wir vermeiden, dass einerseits nur Modeinstrumente gewählt werden. Andererseits soll das Kind aber kein Instrument wählen, welches es aufgrund von Lippen- oder Zahnstellung nicht spielen sollte. Die Wünsche der Kinder und die Einschätzungen der Lehrer werden miteinander abgestimmt. Dann erst wird die Instrumentalverteilung nach eingehender Beratung vorgenommen.
  • An welchem Nachmittag Ihr Kind dann Unterricht hat, erfahren Sie nach der Verteilung der Instrumente.
  • Die Kinder lernen von Beginn an spielerisch und handlungsorientiert ihr Instrument. Nach einigen Stunden können schon die ersten Töne auf den Instrumenten erzeugt werden.
  • Die Kinder nehmen die Instrumente zum Üben mit nach Hause und bringen sie zu jeder Musikstunde und zum Instrumentalunterricht mit in die Schule. Dort werden die Instrumente bis zum Gebrauch eingeschlossen.
  • Das gemeinsame Instrumentalspiel im Musikunterricht beginnt „unisono" (einstimmig), wechselt dann in leichte Zweistimmigkeit und weiter in den kompletten Orchestersatz.
  • Sie als Eltern sollten den Unterricht ihres Kindes begleiten. Die Kinder sollten täglich zu Hause üben (anfangs ca. 10 Minuten). Damit die Kinder einen Überblick über ihre Übezeit erhalten, ist es gut ein Übetagebuch zu führen. Dies können Sie sich zeigen lassen und am Wochenende unterschreiben. Gut ist es auch, sich von ihrem Kind etwas vorspielen zu lassen und ihr Kind für seine Fortschritte zu loben. Dies erhöht die Motivation Ihres Kindes.
  • Wenn Ihr Kind bereits einen anderweitigen Instrumentalunterricht erhält, wird es in einem Aufbaukurs mit weiterführenden Techniken und Kenntnissen zum Ensemblespiel gefördert.