aaheadersprache.jpgKarneval am EvB - Wir feiern miteinander.jpgeeBill Weber und die EvB Big Band.jpghheadermode.jpgbheadermusical.jpgbbheaderalaaf.jpgAbitur am EvB - ein ausgezeichnetes Konzept.jpgcheaderportrait.jpgcheaderrabitur.jpggheadermedien2.jpgfheaderbistro.jpgMedienscouts - Wir kennen uns aus.jpgbheaderkultur2.jpgfheadertalente.jpgaheaderunterwegs.jpgiheaderbjugendspiele.jpgeheadersport.jpgKunst am EvB - Alles so schön bunt hier.jpgAlles live - EvB on stage.jpgcheaderzertifikate.jpgbheadermedien.jpghheaderrock.jpgfheadermint.jpgeheaderbuehne.jpg

In unserem Projekt mit dem Thema „Kommunikation in Bewerbungen“, haben wir viel über die Arten der Kommunikation und deren unterschiedliche Auswirkungen gelernt. Unser neunköpfiger Kurs hat sich zuerst mit verbaler und nonverbaler Kommunikation beschäftigt, indem wir mit Stummfilmen die Gefühle und Handlungen untersucht haben, anhand von Körpersprache, Gestik und Mimik.

Dadurch wurde uns bewusst, wie wichtig die nonverbale Kommunikation in einem Gespräch ist und wie viel sie unbewusst über einen Menschen aussagt. Nachdem wir dieses wichtige Thema ausführlich besprochen haben, widmeten wir uns dem eigentlichen Schwerpunkt des Projektes, nämlich den Bewerbungen. Dazu zählen unter anderem die Vorbereitungen, die vor einem Bewerbungsgespräch getroffen werden und ebenfalls wie so ein Termin abläuft und funktioniert. Im Zuge dessen wurden wir auf Stress- und Fangfragen, sowie unzulässige Fragen vorbereitet.

Die 24 Schüler des Raums 200b wissen jetzt mehr!

Eine Woche lang beschäftigten wir uns mit dem Rechts- und Linksextremismus. Hierbei haben wir uns nicht nur mit dem politischen Begriffen beschäftigt, sondern auch mit weiteren Facetten des Extremismus befasst.

Unter anderem wie Extremisten ihre Ansichten mit Lieder, Symbolen oder Parolen zum Ausdruck bringen. Am Mittwoch befragten wir verschiedene
Menschen hier in Wipperfürth mithilfe eines Fragebogens, welche wir darauf auswerteten. Dabei sind wir auf Menschen mit vielen verschiedenen Ansichten getroffen. Ein weiterer interessanter Punkt unseres Projekts war die Frage, ob man über Hitler Parodien lachen kann.

Also riskieren sie einen Blick auf unsere Ergebnisse und unser gesammeltes Wissen, dass wir in unserem Raum ausstellen.  

Dies waren die Worte des allseits bekannten WDR-Sympathisanten Herr Thiel und es schien, als wolle er es sich gerade mit seinen Teilnehmenden des Radioprojektes verscherzen. Denn diese werden am Ende der Projektwoche ihre eigene Sendezeit bei Radio Berg bekommen. Ein Glück, dass die SchülerInnen gerade ganz in ihre Aufgaben vertieft waren. Sicherlich wird Herr Thiel mehr Radio Berg hören, wenn er die selbstgestaltete Sendung mitverfolgt. 

Nun aber zum Projekt: 18 SchülerInnen lernen mithilfe einer Trainerin von der Landesanstalt für Medien, wie man sich für ein Interview genauestens vorbereitet. Das kann natürlich nur mit dem Erstellen von Fragen, dem Einstudieren der Sprechabläufe und der Einübung des Vortragens erreicht werden. Herr Thiel stellt klar, dass die Medientrainerin hier die Frau mit der Erfahrung ist. Das Radio schickt Informationen in die ganze Welt. Toll an diesem Projekt ist, dass die Hörer ihr Radioprogramm gestalten können.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, diese Idee mag für viele im ersten Moment vollkommen absurd klingen, tatsächlich braucht es nur wenig, um Informationen auszutauschen. Durch Bilder und ihre Veränderung am Computer kann man sich in der ganzen Welt verständigen. Dieses interessante Prinzip versucht Herr Hötzel den Teilnehmern des Projektes  „digitale Bildbearbeitung“ näher zu bringen.

Das Ziel dieser Projektarbeit ist das Verändern und das neu Erschaffen von Bildern. Zusätzlich lernen die TeilnehmerInnen noch das Handwerk der Bildbearbeitung und mit den entsprechenden Werkzeugen umzugehen. All diese Aspekte fördern die Kreativität der Schüler.

Der Geisterkeller ist ein Aufenthaltsraum für die große Mittagspause, der für die Schüler der Unter- und Mittelstufe gedacht ist.

Im Geisterkeller kann man:

  • auf den großen Sitzkissen entspannen
  • auf dem mehrstöckigen Podest mit Freunden Spaß haben und seine Pause verbringen
  • an den Tischen essen
  • Gesellschaftsspiele spielen
  • und in mäßiger Lautstärke Musik hören

Auf die Ordnung im Geisterkeller achten unsere vier Aufsichten aus der neunten Klasse: Elif, Viki, Gina, Emily