aheaderunterwegs.jpghheaderrock.jpghheadermode.jpgKarneval am EvB - Wir feiern miteinander.jpgiheaderbjugendspiele.jpggheadermedien2.jpgeheadersport.jpgaaheadersprache.jpgbheadermedien.jpgbbheaderalaaf.jpgAlles live - EvB on stage.jpgeheaderbuehne.jpgbheaderkultur2.jpgcheaderzertifikate.jpgcheaderportrait.jpgeeBill Weber und die EvB Big Band.jpgfheadertalente.jpgMedienscouts - Wir kennen uns aus.jpgfheaderbistro.jpgKunst am EvB - Alles so schön bunt hier.jpgfheadermint.jpgAbitur am EvB - ein ausgezeichnetes Konzept.jpgbheadermusical.jpgcheaderrabitur.jpg

In unserem Projekt mit dem Thema „Kommunikation in Bewerbungen“, haben wir viel über die Arten der Kommunikation und deren unterschiedliche Auswirkungen gelernt. Unser neunköpfiger Kurs hat sich zuerst mit verbaler und nonverbaler Kommunikation beschäftigt, indem wir mit Stummfilmen die Gefühle und Handlungen untersucht haben, anhand von Körpersprache, Gestik und Mimik.

Dadurch wurde uns bewusst, wie wichtig die nonverbale Kommunikation in einem Gespräch ist und wie viel sie unbewusst über einen Menschen aussagt. Nachdem wir dieses wichtige Thema ausführlich besprochen haben, widmeten wir uns dem eigentlichen Schwerpunkt des Projektes, nämlich den Bewerbungen. Dazu zählen unter anderem die Vorbereitungen, die vor einem Bewerbungsgespräch getroffen werden und ebenfalls wie so ein Termin abläuft und funktioniert. Im Zuge dessen wurden wir auf Stress- und Fangfragen, sowie unzulässige Fragen vorbereitet.


Als besonderes Highlight der Woche durften wir die Kreissparkasse Wipperfürth und die Firma Voss besuchen, bei denen wir simulierte Bewerbungsgespräche durchführen konnten. Dies diente zur Überprüfung unserer bisher erarbeiteten Ergebnisse. So hatten wir die Möglichkeit mal eine andere Perspektive kennen zu lernen und auch spezielle persönliche Verbesserungstipps wahrnehmen zu können. Außerdem ergab sich für uns im Laufe der Woche die Gelegenheit professionelle Bewerbungsfotos zu schießen, geleitet vom Projektkurs „Homepage“.

Insgesamt kann man sagen, dass wir in dieser Woche sehr viele wichtige Informationen zu diesem Thema gelernt haben, die uns besonders in der Zukunft weiter helfen werden.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh diese Erfahrungen zusammen mit Frau Ziegler und Frau Stüber erlebt haben zu dürfen.