Abitur am EvB - ein ausgezeichnetes Konzept.jpgKarneval am EvB - Wir feiern miteinander.jpgeheaderbuehne.jpgcheaderrabitur.jpgeheadersport.jpggheadermedien2.jpgMedienscouts - Wir kennen uns aus.jpghheadermode.jpgAlles live - EvB on stage.jpgbheadermusical.jpghheaderrock.jpgaheaderunterwegs.jpgcheaderzertifikate.jpgaaheadersprache.jpgbheadermedien.jpgfheadertalente.jpgbheaderkultur2.jpgiheaderbjugendspiele.jpgeeBill Weber und die EvB Big Band.jpgbbheaderalaaf.jpgKunst am EvB - Alles so schön bunt hier.jpgfheaderbistro.jpgcheaderportrait.jpgfheadermint.jpg

Das Projekt go4IT der RWTH Aachen kam bei den Teilnehmerinnen der Stufe 7 auch in diesem Jahr mit einem etwas anderen Programm sehr gut an, alle, die dabei waren, fanden es super. Es hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, wir haben auch viel über Roboter und das Programmieren gelernt. Zuerst haben wir viele kleinere Teile, wie z.B. LEDs, an die Platine, den „Roboter Bob“, gelötet. Danach haben wir in 2er-Teams jeweils unseren Bob mit beschrifteten und einfach zu verschiebenden „Blöcken“ am Computer programmiert.

Andrea und Michael, die beiden Experten von der RWTH, erklärten uns das so gut, dass wir alles verstanden haben. So konnten wir am zweiten Tag von dem „Block-Programmieren“ auf das „textuelle“ pogrammieren übergehen. Andrea und Michael waren durchgehend dabei und haben uns auch immer dann geholfen, wenn es zwischendurch Nachfragen gab oder kleinere Probleme auftauchten. Außerdem war Herr Töpfer immer wieder mit dabei und mit der Zeit konnten wir uns auch untereinander helfen.

Für uns war go4IT ein großer Erfolg!

HIER gibt es eine Bildergalerie mit vielen Eindrücken der Veranstaltung.