Alles Gute für 2019! (und noch ein bisschen Erinnerung an 2018...)

Wir begrüßen auch im neuen Jahr - 2019 - alle Besucherinnen und Besuchern herzlich auf unserer Internetseite und freuen uns über das Interesse am Engelbert-von-Berg-Gymnasium. Alles Gute für dieses Jahr, sowohl privat als auch beruflich/schulisch! Bevor wir an dieser Stelle wieder über die aktuellen Veranstaltungen, Ereignisse und offiziellen Termine am EvB berichten, möchten wir zunächst noch an drei besondere Begebenheiten aus dem (gerade erst) vergangenen Jahr erinnern.

Zunächst sei hierbei die erfolgreiche Wiederaufnahme des deutsch-französischen Schüleraustauschs erwähnt, der in Zeiten des Brexits zeigt, was Europa für weitere Generationen bedeuten kann. Frau Rembold und Herrn Links danken wir für ihren organisatorischen und persönlichen Einsatz in dieser Sache - merci bien!

Am letzten Schultag fand in den ersten beiden Stunden eine weihnachtliche Chemie-Vorlesung statt, in der Herr Dudziak und Herr Heckmann mit dem Chemie-LK der Stufe Q2 einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern der Stufen EF und 9 einen sehr lebendigen (und farbenfrohen) Einblick in die Faszination ihres Faches ermöglichten. Feuer, Knalleffekte und Samba-Tänze inbegriffen. Wir hoffen auf eine Wiederholung in diesem Jahr!

Zuletzt möchten wir noch an den gemeinsamen Jahresabschluss der gesamten Schulgemeinde in unserer Aula erinnern. Wie bereits in den letzten Jahren lud unserer Schulleitung - diesmal erstmals Herr Seifert gemeinsam mit Herrn Oberberg - auch 2018 wieder zum weihnachtlichen Jahresausklang in die Aula ein. Musikalisch unterstützt durch das Mittelstufenorchester unter der Leitung von Herrn Peuler und durch einen Chor aus Schülerinnen und einem Schüler der Stufe 8 wurde auch diesmal wieder gemeinsam gesungen und persönliche Ansprachen gehalten. Danach konnten die Weihnachtsferien starten! Auch hier freuen wir uns auf eine Weiterführung dieser Feier, die mittlerweile bereits im besten Sinne zu einer EvB-Tradition geworden ist.

Bildergalerien der Veranstaltungen sind oben im Text und auch HIER verlinkt. Weiterhin schöne Ferien und bis bald!

EvB-aktuell I

EvB-aktuell II

Unterrichtsprojekt Snag-Golf in der 5a

Geschrieben von Cengiz (5a) am .

Als wir den Golftrainer Andreas kennen lernten, waren alle aufgeregt. Zuerst zeigte uns Andreas die Golfschläger und einen Golfball. Der Ball war so groß wie ein Tischtennisball, allerdings wesentlich schwerer. Dann führte er uns vor, wie man richtig mit dem Golfschläger schlägt.

Nachdem wir uns in Gruppen aufgeteilt hatten‚ durften wir mit dem Schlagtraining beginnen. Jede Gruppe bekam einen Schläger und musste versuchen, eine Zielscheibe zu treffen‚ an der der Ball haften blieb. Nachdem wir dies geübt hatten‚ mussten wir eine Zielscheibe am Boden mit einem Minigolfschläger treffen und eine Scheibe an der Wand mit einem Golfschläger. Nach diesem Anfangstraining mussten wir unsere Techniken mit Hilfswerkzeug verbessern Nach all diesen Trainingseinheiten wurde ein Abschlussturnier veranstaltet. Wir waren alle sehr aufgeregt. Wer würde wohl dabei gewinnen? - Das bleibt bis heute wohl ein Geheimnis. Denn während des Turniers kam es leider zu einer Verletzung, woraufhin das Turnier abgebrochen werden musste.

Als Trost lud uns Andreas aber zu einem Besuch des Golfplatzes ein. Dort mussten wir u.a. mit einem Golfschläger Bälle in zwei große Netze schlagen. Danach zeigte uns Andreas den Golfplatz, der riesig war. Nachdem wir die Besichtigung geschafft hatten, gingen wir ins Restaurant und aßen dort etwas. Das war ein tolles Erlebnis, was man noch sicherlich einmal wiederholen könnte.

Andreas Röhrig (Golf-Trainer beim Golf-Club Varmert) zum Projekt:

Danke schön !!!
6 Wochen lang hatte ich das Vergnügen euch zusammen mit eurem Sportlehrer Herrn Kersthold die Sportart Golf am EvB etwas näher zu bringen. Ihr habt ganz toll und aufmerksam mitgemacht, dafür ein riesen „Dankeschön“. Mit dem Snaggolfsystem haben wir alle Aspekte des Spiels kennen gelernt und trainiert. Zum Abschluss haben wir einen super Nachmittag, mit Sonne und viel Spaß, bei uns im Golfclub Varmert verbracht.

Ich hoffe das wir uns noch mal bei uns im Golfclub wiedersehen!

Liebe Grüße an alle,
Andreas Röhrich
(Golf-Trainer)

Weitere Fotos vom Golf finden sich HIER.

EvB-aktuell III

EvB-aktuell IV

EvB-Info I

EVB-Info II

Anfahrt

EvB Mapsklein

EvB-Homepage erhält ein neues Design!

 

Nach langen Bemühungen und wöchentlicher Arbeit ist es endlich soweit: das neue Design unserer Schulhomepage ist da!!

In den letzten Jahren hat sich organisatorisch viel am EvB-Gymnasium getan. Gestalterische und personelle Veränderungen begleiten unseren Schulalltag und führen zu neuen Strukturen. Dies hat zur Folge, dass auch die Menüführung unserer Homepage nachgebessert werden muss.

Um ständig aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen und eine attraktive und übersichtliche Homepage für unsere Schule zu gestalten, setzen wir - das EvB-Webteam - uns jeden Mittwoch (und auch an einigen anderen Tagen) über viele Monate zusammen und planen, gestalten und realisieren Verbesserungen und Verschönerungen der Homepage.

Alle Informationen über unsere Schule sollen für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Lehrer und alle weiteren Interessierten gut überschaubar sein. Daher sind wir auf eine neue Version mit neuem Design umgestiegen und sind nun in der Lage, diese neu strukturierte, programmierte und umgestaltete Homepage zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass die Neuerungen das digitale EvB-Erlebnis verbessern und Euch und Ihnen einen guten Eindruck unserer Schule und ihrer Angebote vermitteln.

Wir danken allen Mitarbeitern der Homepage-AG und unseren Unterstützern für Ihre Mitarbeit!

Viel Spaß beim Erforschen unserer neuen Seite!