EvB-aktuell I

EvB-aktuell II

Bussicherheitstraining

Geschrieben von Anabel am .

Am letzten Mittwoch, dem 21.09. wurde für die Stufe 5 am EvB ein Bussicherheitstraining von Vertretern der OVAG und der Polizei veranstaltet. Anwesend waren des Weiteren die Sozialpädagogin der Stadt Wipperfürth und unser stellvertretender Schulleiter Herr Oberberg. Bei diesem Training wurden nicht nur die Busfahrkinder über die Gefahren des Busfahrens und das Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt, alle Anwesenden konnten noch das ein oder andere dazulernen oder auffrischen.

DSC00856 KopieZur Veranschaulichung stellte das Kinder- und Jugendparlament einen in Kooperation mit der Cameo-Filmproduktion produzierten Film zur Verfügung, der zeigen soll, wie man sich zu verhalten hat. Nicht zuletzt durch die Beteiligung vieler Schülerinnen und Schüler unserer Schule und durch den Auftritt unseres schauspielerfahrenen Hausmeisters Herrn Eßer ein toller Film! Der Appell des Filmes richtet sich auch an die Eltern, welche ihren Kindern helfen sollen den Alltag im Verkehr diszipliniert zu meistern. Ein praktischer Tipp hierzu sind beispielsweise gemeinsame Probefahrten.

DSC00836 KopieAuf den Film folgte dann ein praktisches Busfahrtraining. Gefahren wurden hierbei durch extremes Bremsen sehr gut demonstriert. Außerdem gab es die einmalige Gelegenheit selbst mal auf dem Platz des Busfahrers zu sitzen und die Aussicht von dort aus auf die Straße zu erleben. Die Veranstaltung endete mit der Vorstellung des Busbegeleiterprojektes. Hierzu wurden Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 und 9 extra darin ausbildet in Schulbussen für Ordnung und Disziplin zu sorgen.

EvB-aktuell III

EvB-aktuell IV

EvB-Info I

EVB-Info II

Anfahrt

EvB Mapsklein

EvB-Homepage erhält ein neues Design!

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,
liebe Partner, Förderer und Freunde des EvB-Gymnasiums Wipperfürth.

Herzlich willkommen auf der neu gestalteten Homepage unserer Schule. Wir haben das Schaufenster neu strukturiert, gestaltet und dekoriert. Die angebotene „Ware“ bleibt dieselbe:

Eine Schule, in der nicht zählt, wo eine/r herkommt, wie er/sie aussieht oder was er/sie glaubt, sondern was eine/r will, kann und tut. Diese Kultur der Anstrengung und des Respekts lässt Raum für Vielfalt und Unterschiede. Und dies auf der Basis einer qualifizierten gymnasialen Ausbildung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, virtuell wie real.

Werner Kronenberg,
Schulleiter


Nach langen Bemühungen und wöchentlicher Arbeit ist es endlich soweit: das neue Design unserer Schulhomepage ist da!!

In den letzten Jahren hat sich organisatorisch viel am EvB-Gymnasium getan. Gestalterische und personelle Veränderungen begleiten unseren Schulalltag und führen zu neuen Strukturen. Dies hat zur Folge, dass auch die Menüführung unserer Homepage nachgebessert werden muss.

Um ständig aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen und eine attraktive und übersichtliche Homepage für unsere Schule zu gestalten, setzen wir - das EvB-Webteam - uns jeden Mittwoch (und auch an einigen anderen Tagen) über viele Monate zusammen und planen, gestalten und realisieren Verbesserungen und Verschönerungen der Homepage.

Alle Informationen über unsere Schule sollen für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Lehrer und alle weiteren Interessierten gut überschaubar sein. Daher sind wir auf eine neue Version mit neuem Design umgestiegen und sind nun in der Lage, diese neu strukturierte, programmierte und umgestaltete Homepage zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass die Neuerungen das digitale EvB-Erlebnis verbessern und Euch und Ihnen einen guten Eindruck unserer Schule und ihrer Angebote vermitteln.

Wir danken allen Mitarbeitern der Homepage-AG und unseren Unterstützern für Ihre Mitarbeit!

Viel Spaß beim Erforschen unserer neuen Seite!