Liebe Besucher unserer Homepage!
Herzlich wilkommen!

Auf diesen Seiten finden sich (fast) alle Informationen zu unserem Schulleben und zur Organisation des EvB-Gymnasiums. Sollten Sie etwas vermissen oder falls Sie einen Fehler finden, informieren Sie uns bitte per Email: webteam@evb-gymnasium.de.
Viel Vergnügen beim "durchklicken"!

EvB-aktuell I

EvB-aktuell II

Instrumentenkarussell im Ganztag am EvB

Geschrieben von T. Schmidt am .

Leuchtende Augen, strahlende Gesichter, begeisterte Schülerinnen und Schüler – das war die Wirkung, die der erste Durchgang des „Instrumentenkarussels" auf die Gruppe der ersten Ganztagsschüler am EvB hatte. Aber welches Instrument ist das Richtige für welchen Schüler? Probieren geht über studieren, also konnten alle EvB-Fünftklässler an zwei Tagen gleich acht verschiedene Instrumente unter kundiger Anleitung ausprobieren. Schlagzeug, E-Bass, Posaune, Tenorhorn, Trompete, Saxophon, Klarinette und Querflöte – da sollte doch für jeden etwas dabei sein. Und danach klang es dann auch in den Klassenräumen und der Aula. Gar nicht schlecht für den Anfang!

Schon lange im Vorfeld war bei der Ganztagsplanung am EvB klar, dass die langjährige und erfolgreiche musikalische Tradition unserer Schule – ein Bereich der durch G8, wie an vielen Schulen, stark gelitten hatte - durch den gebundenen Ganztag wieder gestärkt werden sollte. Verschiedene Überlegungen wurden angestellt und Partner gesucht, die dem EvB hierbei hilf- und kenntnisreich zur Seite stehen könnten. Und wir wurden fündig!

Mit der Unterstützung durch die Dozenten der Wipperfürther Musikschule wird nun im Ganztag der Instrumentalunterricht am EvB eingeführt, der durch gemeinsame Orchesterproben ergänzt wird. Zudem gibt es noch eine Flexi-Gruppe für die erfahreneren Musiker der Stufe 5. Sobald die Instrumentenauswahl abgeschlossen ist können dank der Unterstützung durch die Keyser-Stiftung und die Hans-Hermann-Voss-Stiftung die nötigen Instrumente angeschafft werden. Und dann geht es weiter mit Begeisterung und mit Dirk, Rolf & Thomas Fahlenbock, Markus Dörpinghaus, Max Seibert, Detlv Hoffmann, Heike Gorny und Marcus Bartelt sowie der Musikfachschaft unserer Sch

ule!

 

HIER gibt es ein paar fotografische Eindrücke des Karussells.

Nachtrag:

Mittlerweile liegen die Wahlergebnisse zum Musikprofil vor. Insgesamt haben sich 32 Schülerinnen und Schüler für eine Anwahl des 

Musikprofils entschieden. Hiervon werden 22 am Instrumentalunterricht teilnehmen, 10 Schülerinnen und Schüler nehmen das Angebot der "Flexigruppe" wahr. Aus beiden Klassen, 5a und 5b, sind gleichviele Teilnehmer am Musikangebot beteiligt.

EvB-aktuell III

EvB-aktuell IV

EvB-Info I

EVB-Info II

Anfahrt

EvB Mapsklein

EvB-Homepage erhält ein neues Design!

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,
liebe Partner, Förderer und Freunde des EvB-Gymnasiums Wipperfürth.

Herzlich willkommen auf der neu gestalteten Homepage unserer Schule. Wir haben das Schaufenster neu strukturiert, gestaltet und dekoriert. Die angebotene „Ware“ bleibt dieselbe:

Eine Schule, in der nicht zählt, wo eine/r herkommt, wie er/sie aussieht oder was er/sie glaubt, sondern was eine/r will, kann und tut. Diese Kultur der Anstrengung und des Respekts lässt Raum für Vielfalt und Unterschiede. Und dies auf der Basis einer qualifizierten gymnasialen Ausbildung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, virtuell wie real.

Werner Kronenberg,
Schulleiter

---

Nach langen Bemühungen und wöchentlicher Arbeit ist es endlich soweit: das neue Design unserer Schulhomepage ist da!!

In den letzten Jahren hat sich organisatorisch viel am EvB-Gymnasium getan. Gestalterische und personelle Veränderungen begleiten unseren Schulalltag und führen zu neuen Strukturen. Dies hat zur Folge, dass auch die Menüführung unserer Homepage nachgebessert werden muss.

Um ständig aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen und eine attraktive und übersichtliche Homepage für unsere Schule zu gestalten, setzen wir - das EvB-Webteam - uns jeden Montag (und auch an einigen anderen Tagen) über viele Monate zusammen und planen, gestalten und realisieren Verbesserungen und Verschönerungen der Homepage.

Alle Informationen über unsere Schule sollen für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Lehrer und alle weiteren Interessierten gut überschaubar sein. Daher sind wir auf eine neue Version mit neuem Design umgestiegen und sind nun in der Lage, diese neu strukturierte, programmierte und umgestaltete Homepage zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass die Neuerungen das digitale EvB-Erlebnis verbessern und Euch und Ihnen einen guten Eindruck unserer Schule und ihrer Angebote vermitteln.

Wir danken allen Mitarbeitern der Homepage-AG und unseren Unterstützern für Ihre Mitarbeit!

Viel Spaß beim Erforschen unserer neuen Seite!